Bereits vor meiner Schreinerausbildung habe ich mich für das Thema Wohnen und Räume für Menschen gestalten interessiert. Das Kreieren funktioneller, praktischer Dinge aus den verschiedensten Materialien hat mir immer schon Freude bereitet. Nach drei Jahren praktischer Arbeit in der Bau- und Möbelschreinerei, habe ich mich während des Innenarchitekturstudiums überwiegend theoretisch mit dem Gestalten von Räumen befasst.

An der International Colour Academy habe ich in Wochenseminaren und umfangreichen Seminararbeiten die Ausbildung zum dipl. Farbberater abgeschlossen (2001). Hier ging es weniger um die praktische Anwendung von Farbe, sondern vielmehr um das breite „Spektrum“ Farbwirkung auf den Menschen und Farbgestaltung in Architektur und Umwelt, Farbphänomene, Farbe und Licht u.a. Meine Abschlussarbeit habe ich zu dem Thema „ Küche als Lebensmittelpunkt“ geschrieben. Mehr dazu unter

Wohnfarbkompass und Küche als Lebensmittelpunkt

s
Seit 2001 habe ich regelmäßig an Seminaren von Dr. Franz Wansch teilgenommen. Hier konnte ich auf ganz besondere Weise lernen, mit meinem Kunden so zu arbeiten, dass er zu seinem eigenen Planer wird und ich sein Planungsbegleiter sein darf.

Seit 1999 bin ich selbständig in der Raumgestaltung tätig. Ich gestalte jede Art von Räumen für und mit Menschen. Jeder Mensch, jeder Raum ist eine neue spannende Herausforderung, so dass meine Arbeit geprägt ist von viel Einfühlungsvermögen, Abwechslung und Kreativität.