St. Anna Haus Holzkirchen, Seniorenheim 2007

Gegeben:

Das Gebäude des St. Anna Hauses wurde 1995/96 erbaut und erweitert. Vieles ist in der Planung bereits berücksichtigt worden, damit ansprechende, funktionale Räumen entstehen konnten. So sind vor allen Dingen die Neubauten licht durchflutet und in der Kombination von hellem Holz und weißlackierten Metallteilen bereits sehr ansprechend.

Die Wände waren ausschließlich in weiß gestrichen, so dass die Gesamtatmosphäre dann leider doch kühl und ungemütlich war. Im Grundriss wiederholen sich über alle Stockwerke vor allen Dingen die langen, schmalen, zum Teil sehr dunklen, Flure.

Vorgaben:

Der Wunsch der Heimleitung und auch der Heimbewohner und Mitarbeiter nach mehr Wohnlichkeit durch Farbe waren Anlass ein Farbkonzept anzustreben und umzusetzen.

Lösung:

In Gruppen haben wir mit den Heimbewohnern, auch den an Demenz erkrankten Menschen, die Farbe zum Thema gemacht, diskutiert und schließlich noch über den Wohn- und Farbkompass mit jedem einzelnen erarbeitet. Das Gleiche haben wir mit allen Mitarbeitern durchgeführt. So konnten von allen Beteiligten Wünsche und Vorstellungen geäußert werden.

Zusätzlich zu dem Thema der „emotionalen Farbe“ wurden die Funktion, die Lichtverhältnisse und das Zusammenspiel der einzelnen Räume, bzw. Farbflächen berücksichtigt.

Das Farbkonzept ist mittlerweile auf einem Teil der Stationen umgesetzt und findet viel Zuspruch bei Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitern. Durch das Mit eingebunden sein im Entstehungsprozess von vielen Beteiligten und das Miterleben des Umsetzens der Farbe kann sich jeder mit der neuen Wandgestaltung identifizieren und daran erfreuen. Jetzt ist es schon fast ein Erlebnis über die Gänge zu „flanieren“.

Mehr Information zu den Ergebnissen „Farbe im Alter“ erhalten Sie von mir gerne auf Anfrage.

Umgesetzt wurde und wird mein Farbkonzept vom Malerbetrieb Hafner in Warngau.