Kinderheilpädagogische Praxis Miesbach, 2004

In einem ehemaligen Fabrikgebäude sind eine Reihe von Praxisräumen entstandenm, u.a. auch die Kinderheilpädagogische Praxis. Mit einfachen Mitteln sollte eine kindgerechte Atmosphäre entstehen. Zu gestalten war ein Bewegungsraum, ein Werk- und Spielraum und ein Büro mit Warteecke und Garderobe.

Da es sich um recht dunkle Räume handelt, vor allem bei den Richtung Westen ausgerichteten Räumen, war hier eine besondere Anforderung an eine gute Beleuchtung gestellt. In erster Linie galt das für den Bewegungsraum, der eine sehr niedrige Raumhöhe hat - hier bedurfte es besonderer Überlegung.

Hier habe ich eigens eine Wandbeleuchtung mit Tageslichtleuchtstoffröhren angefertigt. Für die beiden anderen Räumen habe ich eine großflächige Deckenleuchte, wiederum mit Tageslichtspektrum konzipiert.

Insgesamt ist eine sehr warme Atmosphäre entstanden, in der sowohl die Kinder, wie auch die Heilpädagogin den ganzen Tag gerne arbeiten und spielen.

zum Fotoalbum