Therapiezentrum Caritas Kinderdorf Irschenberg

Das Caritas Kinderdorf Irschenberg entstand Anfang der 70er Jahre und wurde damals von Ordensschwestern geführt. Heute leben im Kinderdorf noch 4 Schwestern. Die Familien werden heute von Sozialpädagogen und -arbeitern sowie Erzieherinnen geleitet. Im Rahmen einer gesamten Neustrukturierung des Kinderdorfes, dem Leerstehen von fast einer ganzen Etage (ehemalige Schwesternzimmer) einerseits und dem wachsenden Bedarf an Fachräumen für Betreuer andererseits geschuldet, kam es zum Umbau zu einem ganzen Therapiezentrum.

In Zusammenarbeit mit allen dort tätigen Mitarbeitern und Handwerkern, unter Berücksichtigung der Anforderungen an Funktionen, Beanspruchung, Materialwahl, Kostenrahmen und Ästhetik und nicht zu vergessen den Kindern entsprechender Atmosphäre, wurde von mir in Schritten von drei Bauabschnitten ein umfassendes Material- und Farbkonzept erarbeitet.

Heute nach Fertigstellung des Therapiezentrums haben die Räume dieses ehemaligen Verwaltungsgebäudes eine völlig neue Qualität als Begegnungs - und Arbeitsstätte. Aus einem tristen 70er-Jahre-Bau wurde ein bunter Ort zum Wohlfühlen.

Die Malerarbeiten und Wandmalereien sind nach meinen Entwürfen von dem Maler Peter Schwab umgesetzt worden. Die Spendentafel ist inZusammenarbeit mit Elisabeth Opperer entstanden.

zum Fotoalbum